Sich selbst und andere besser verstehen

Verstehen was der Andere sagt, heißt nicht unbedingt wissen, was er meint!

Was macht eine (interkulturelle) Kommunikation so schwierig? 

Jeder Mensch ist in seiner Persönlichkeit und Denkweise, sowie seinem Verhaltensstil einzigartig. Treffen wir auf Menschen aus dem asiatischen Kulturkreis, die andere Wertvorstellungen und Verhaltensweisen haben, erschwert dies die Kommunikation um ein Vielfaches. Jede Kultur hat ihre eigene "Sprache". Keiko Seminare unterstützt Sie dabei, Ihre eigene, als auch die fremde Kommunikation richtig zu interpretieren und zu verstehen.

Zielgruppe

Deutsch/asiatische Projektteams
Fach- und Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter oder Mitarbeiter, die in Kontakt zu Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und Kollegen aus Asien stehen

Ziele / Nutzen

Verständnis für andere Sichtweisen und Reflexion des eigenen Verhaltens
Erfolgreichere Kommunikation zu Kunden, Mitarbeitern und Partnern
Bessere Integration von Mitarbeitern und Führungskräften in bestehende Teams
Minderung des Konfliktpotenzials durch eine gemeinsame Kommunikation
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Internationale Projekte verlaufen reibungsloser und stressfreier

Inhalte

Im Seminar lernen Sie u.a. das persolog Persönlichkeitsmodell (DISG) kennen, das Verhalten in konkreten Situationen beschreibt. Das Modell hilft Ihnen ihr eigenes und das Verhalten anderer zu verstehen und eine spürbar bessere Kommunikation aufzubauen. Lernen Sie die Besonderheiten Ihres persönlichen Verhaltensstils und Kommunikationsverhalten kennen und dessen Wirkung einzuschätzen. Wir befassen uns gemeinsam mit Ihrer persönlichen Situation und arbeiten an effektiven Kommunikationstechniken und Wegen des Beziehungsaufbaus.
Wo und wie direkte und indirekte Kommunikation Beachtung findet
Wie Kritik in den verschiedenen Kulturkreisen kommuniziert wird
Nonverbale Kommunikation, Körpersprache
Von der Kunst des Zuhörens
Umgang mit Konflikten und negativen Botschaften
Kommunikationsprobleme trotz „gemeinsamer Sprache“

Methoden

Thematisierend in Form von Kurzvorträgen, Präsentationen, Fragerunden, Diskussionen
Erfahrungsbildend in Form von Simulationen, Rollenspielen, Erstellen eines individuellen Persönlichkeitsprofils sowie teilnehmerorientierte Reflexion.
Dazu ergänzend: Viele Aha-Effekte und der Spaß beim Training kommt auch nicht zu kurz!
Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, welches exakt auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.