Interkulturelles Training

Asien kompakt

Es gibt nur eine falsche Sicht: die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig richtige

(Nagarjuna)
Asien ist der größte Kontinent der Erde. In Asien ist so vieles ganz anders als bei uns. Der asiatische Kulturraum ist eine Welt für sich. Die großen kulturellen Unterschiede zu Europa und verschiedenartige Formen der Kommunikation führen sehr leicht zu Missverständnissen und Irritationen. Um in Asien erfolgreich zu sein, sollte man einen Umgangsstil praktizieren, der den jeweiligen Bedürfnissen, Werten, Erwartungen, sowie Denk- und Verhaltensweisen in Asien entsprechen. Keiko Seminare sensibilisiert Sie für diese Themen und gibt Ihnen eine entscheidende Orientierungshilfe.

Zielgruppe

Deutsche Unternehmen und Mitarbeiter, die Geschäftsbeziehungen zu Asien pflegen bzw. aufbauen möchten
Fach- und Führungskräfte sowie deren Partner/Familie, die nach Asien entsendet werden
Arbeitnehmer, die in Asien oder für asiatische Arbeitgeber arbeiten
Deutsch-asiatische Projektteams
Studenten, die in Asien studieren und evtl. später dort arbeiten möchten
Personen, die ein positives „Miteinander“ zu Asiaten anstreben

Ziele / Nutzen

Vermittlung von interkultureller Handlungskompetenz
Sensibilisierung und kulturelle Orientierung
Denk- und Verhaltensweisen von Asiaten besser einschätzen und verstehen
Deutsch-asiatische Zusammenarbeit optimieren
Sicherheit im Umgang mit der asiatischen Kultur
Missverständnisse und Konflikte reduzieren

Inhalte

Dieses interkulturelle Asien-Training vermittelt Ihnen relevante Kenntnisse über kulturelle, politische, historische und wirtschaftliche Hintergründe Asiens, die in der Zusammenarbeit mit asiatischen Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern bzw. Kollegen eine wichtige Rolle spielen:
Deutsche und asiatische Werte im Kontrast
Asiatisches Kommunikationsverhalten
Kernelemente der asiatischen Geschäftskultur und Unterschiede innerhalb Asiens
Landeskunde, unterteilt in den einzelnen Ländergruppen
Do's und Don'ts, sowie door-openers- „besser ankommen in Asien“

Methoden

Thematisierend in Form von Kurzvorträgen, Präsentationen, Fragerunden, Diskussionen, Leitfaden , Quiz und Einsatz von Multimedia.
Erfahrungsbildend in Form von Simulationen, Rollenspielen, Analysen und Einbezug aktueller Fallstudien, Kulturassimilator, Einzel- und Gruppenarbeit sowie teilnehmerorientierte Reflexion und Praxistransfer
Dazu ergänzend: Viele Aha-Effekte und der Spaß beim Training kommt auch nicht zu kurz!
Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, welches exakt auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.