Interkulturelles Training

Besser ankommen in Japan

Success is not the key to hapiness
Happiness is the key to success
if you love what you are doing, you will be successful

(Buddha)
Japan - was ist das für ein Volk? Es trocknet sich mit feuchten Handtüchern die Hände ab, isst seine Nudeln kalt, trinkt seinen Wein heiß, lächelt, wenn es traurig ist, nimmt nicht den Hut ab, sondern zieht die Schuhe aus, fürchtet sich nicht vor Abschluss- sondern vor Aufnahmeprüfungen und „ja“ bedeutet nicht immer auch „ja“.  Ungewöhnlich und fremd erscheinen uns die Sitten und Bräuche Japans. Ein Land, das für alte Traditionen und modernste Technologien steht. In Japan ist so vieles ganz anders als bei uns. Die großen kulturellen Unterschiede und verschiedenartige Formen der Kommunikation führen daher sehr leicht zu Missverständnissen und Irritationen. Um im Land der aufgehenden Sonne erfolgreich zu sein, sollte man einen Umgangsstil praktizieren, der den jeweiligen Bedürfnissen, Werten, Erwartungen, sowie Denk- und Verhaltensweisen in Japan entsprechen. Keiko Seminare sensibilisiert Sie für diese Themen und gibt Ihnen eine entscheidende Orientierungshilfe.

Zielgruppe

Deutsche Unternehmen und Mitarbeiter, die Geschäftsbeziehungen zu Japan pflegen bzw. aufbauen möchten
Fach- und Führungskräfte sowie deren Partner/Familie, die nach Japan entsendet werden
Arbeitnehmer, die in Japan oder für japanische Arbeitgeber arbeiten
Deutsch-japanische Projektteams
Studenten, die in Japan studieren und evtl. später dort arbeiten möchten (wir haben Ansprechpartner in Tokyo)
Personen, die ein positives „Miteinander“ zu Japanern anstreben

Ziele / Nutzen

Vermittlung von interkultureller Handlungskompetenz
Sensibilisierung und kulturelle Orientierung
Denk- und Verhaltensweise von Japanern besser einschätzen und verstehen
Deutsch-japanische Zusammenarbeit optimieren
Sicherheit im Umgang mit der japanischen Kultur
Missverständnisse und Konflikte reduzieren

Inhalte

Dieses interkulturelle Japan-Training vermittelt Ihnen relevante Kenntnisse über kulturelle, politische, historische und wirtschaftliche Hintergründe Japans., die in der Zusammenarbeit mit japanischen Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern bzw. Kollegen eine wichtige Rolle spielen:
Deutsche und japanische Werte im Kontrast
Japanisches Kommunikationsverhalten
Kulturstandards als Orientierungshilfe
Grundlagen der Gesellschaftsstruktur
Kernelemente der japanischen Geschäftskultur
Businessetikette
Allgemeine Verhaltensregeln in Japan und mit Japanern
Landeskunde
Leben und Alltag in Japan
Do's und Don'ts, sowie door-openers- „besser ankommen in Japan“

Methoden

Thematisierend in Form von Kurzvorträgen, Präsentationen, Fragerunden, Diskussionen, Leitfaden , Quiz und Einsatz von Multimedia.
Erfahrungsbildend in Form von Simulationen, Rollenspielen, Analysen und Einbezug aktueller Fallstudien, Kulturassimilator, Einzel- und Gruppenarbeit sowie teilnehmerorientierte Reflexion.
Aus der Praxis für die Praxis!
Dazu ergänzend: Viele Aha-Effekte und der Spaß beim Training kommt auch nicht zu kurz!
Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, welches exakt auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.