Interkulturelles Training

Besser ankommen in China

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen

(Konfuzius)
China - was ist das für ein Volk? Wo man seinen Teller nicht leer essen sollte und der Reis zum Schluss serviert wird, keine Blumen verschenkt werden, das Neujahr nicht am 01. Januar beginnt, wo kein Geldbeutel mehr benötigt wird und man nur mit einem Smartphone existent ist. Ungewöhnlich und fremd erscheinen uns die Sitten und Bräuche Chinas. Ein Land, das für alte Traditionen und modernste Technologien steht. In China ist so vieles ganz anders als bei uns. Die großen kulturellen Unterschiede und verschiedenartige Formen der Kommunikation führen daher sehr leicht zu Missverständnissen und Irritationen. Um im Reich der Mitte erfolgreich zu sein, sollte man einen Umgangsstil praktizieren, der den jeweiligen Bedürfnissen, Werten, Erwartungen, sowie Denk- und Verhaltensweisen in China entsprechen. Keiko Seminare sensibilisiert Sie für diese Themen und gibt Ihnen eine entscheidende Orientierungshilfe.

Zielgruppe

Deutsche Unternehmen und Mitarbeiter, die Geschäftsbeziehungen zu China pflegen bzw. aufbauen möchten
Fach- und Führungskräfte sowie deren Partner/Familie, die nach China entsendet werden
Arbeitnehmer, die in China oder für chinesische Arbeitgeber arbeiten
Deutsch-chinesische Projektteams
Studenten, die in China studieren und evtl. später dort arbeiten möchten (wir haben Ansprechpartner in Peking)
Personen, die ein positives „Miteinander“ zu Chinesen anstreben

Ziele / Nutzen

Vermittlung von interkultureller Handlungskompetenz
Sensibilisierung und kulturelle Orientierung
Denk- und Verhaltensweise von Chinesen besser einschätzen und verstehen
Deutsch-chinesische Zusammenarbeit optimieren
Sicherheit im Umgang mit der chinesischen Kultur
Missverständnisse und Konflikte reduzieren

Inhalte

Dieses interkulturelle China-Training vermittelt Ihnen relevante Kenntnisse über kulturelle, politische, historische und wirtschaftliche Hintergründe Chinas. Je nach Ihrem Bedarf werden Themenbereiche beleuchtet, die in der Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern bzw. Kollegen eine wichtige Rolle spielen:
Deutsche und chinesische Werte im Kontrast
Chinesisches Kommunikationsverhalten
Grundlagen der Gesellschaftsstruktur
Kernelemente der chinesischen Geschäftskultur/Businessetikette
Allgemeine Verhaltensregeln in China und mit Chinesen
Das moderne China, Leben und Alltag
Do's und Don'ts, sowie door-openers- „besser ankommen in China“

Methoden

Thematisierend in Form von Kurzvorträgen, Präsentationen, Fragerunden, Diskussionen, Leitfaden , Quiz und Einsatz von Multimedia.
Erfahrungsbildend in Form von Simulationen, Rollenspielen, Analysen und Einbezug aktueller Fallstudien, Kulturassimilator, Einzel- und Gruppenarbeit sowie teilnehmerorientierte Reflexion.
Aus der Praxis für die Praxis!
Dazu ergänzend: Viele Aha-Effekte und der Spaß beim Training kommt auch nicht zu kurz!
Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, welches exakt auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.