Interkulturelles Training

Besser ankommen in Indien

Wer Indien verstehen will, muss auf alle Vorurteile verzichten.
Bloß keine Vergleiche! Indien ist anders.“

(Indira Gandhi)
Indien ist ein multiethnischer Staat und mit mehr als 1,4 Milliarden Einwohnern das zweitbevölkerungsreichste Land der Erde. Es gilt, gemessen an der Einwohnerzahl, als größte Demokratie der Welt. Die wirtschaftliche Entwicklung Indiens ist kaum zu stoppen. So enorm das Potenzial ist, so groß sind auch die kulturellen Unterschiede und verschiedenartigen Formen der Kommunikation. Dies führt sehr leicht zu großen Missverständnissen und Irritationen. Um erfolgreich zu sein, muß man die eigene Kultur und die Unterschiede zur indische Kultur verstehen. Man sollte einen Umgangsstil praktizieren, der den jeweiligen Bedürfnissen, Werten, Erwartungen, sowie Denk- und Verhaltensweisen der Inder entsprechen. Keiko Seminare sensibilisiert Sie für diese Themen und gibt Ihnen eine entscheidende Orientierungshilfe.

Zielgruppe

Deutsche Unternehmen und Mitarbeiter, die Geschäftsbeziehungen zu Indien pflegen bzw. aufbauen möchten
Fach- und Führungskräfte sowie deren Partner/Familie, die nach Indien entsendet werden
Arbeitnehmer, die in Indien oder für indische Arbeitgeber arbeiten
Deutsch-indische Projektteams
Studenten, die in Indien studieren und evtl. später dort arbeiten möchten (wir haben Ansprechpartner in Bangalore)
Menschen, die ein positives „Miteinander“ zu Indern anstreben

Ziele / Nutzen

Vermittlung von interkultureller Handlungskompetenz
Sensibilisierung und kulturelle Orientierung
Denk-und Verhaltensweise von Indern besser einzuschätzen und verstehen
Deutsch-indische Zusammenarbeit optimieren
Sicherheit im Umgang mit indischen Partnern
Missverständnissen und Konflikte reduzieren

Inhalte

Dieses interkulturelle Training vermittelt Ihnen relevante Kenntnisse über kulturelle, politische, historische und wirtschaftliche Hintergründe Indiens. Je nach Ihren Bedarf werden Themenbereiche beleuchtet, die in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern bzw. Kollegen aus Indien eine wichtige Rolle spielen:
Deutsche und indische Werte im Kontrast
Indisches Kommunikationsverhalten
Kulturstandards als Orientierungshilfe
Grundlagen der Gesellschaftsstruktur
Kernelemente der indischen (Geschäfts)kultur
Businessetikette
Einfluss von Religion und Kastenwesen im Beruf / Alltag
Allgemeine Verhaltensregeln
Landeskunde
Leben und Alltag in Indien
Do's und Don'ts, sowie door-openers- „besser ankommen in Indien“

Methoden

Thematisierend in Form von Kurzvorträgen, Präsentationen, Fragerunden, Diskussionen, Leitfäden, Einsatz von Multimedia und Quiz
Erfahrungsbildend in Form von Simulationen, Rollenspiele, Analyse und Einbezug aktueller Fallstudien, Kulturassimilator, Einzel- und Gruppenarbeit sowie teilnehmerorientierte Reflexion
Aus der Praxis für die Praxis!
Dazu ergänzend: Viele Aha-Effekte und der Spaß beim Training kommt auch nicht zu kurz!
Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, welches exakt auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.